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Nachhaltigkeit bei Vonovia

Nachhaltigkeit bedeutet für uns nicht nur, die Umwelt zu berücksichtigen – auch die gesellschaftlichen Themen stehen im Zentrum unseres unternehmerischen Handelns. Denn wir betrachten Städte und Quartiere mit ihren vielen unterschiedlichen Bewohnerinnen und Bewohnern, die individuelle Lebensweisen haben, als Ganzes. Auf dieser Grundlage wollen wir Lösungen für eine nachhaltige Zukunft des Wohnens und Bauens entwickeln. Vonovia will so attraktiven und auch bezahlbaren Wohnraum bereitstellen. Damit handeln wir im Sinne einer sowohl gesellschaftlich als auch ökonomisch nachhaltigen Zukunft in der Wohnungswirtschaft. Wir setzen dabei auf ganzheitliche Maßnahmen – und berücksichtigen die sich wandelnden Anforderungen von Umwelt, Wirtschaft und Politik, aber auch insbesondere die individuellen Bedürfnisse unserer Mieterinnen und Mieter. Nachhaltigkeit haben wir deshalb fest in unsere Geschäftsprozesse und -strategie integriert. 

Unsere Nachhaltigkeitsstrategie

Nachhaltiges Handeln ist ein elementarer Bestandteil des unternehmerischen Selbstverständnisses von Vonovia. Wir entwickeln unsere nachhaltigkeitsorientierte Agenda fortwährend weiter, um so den gesellschaftlichen, politischen, ökologischen und wirtschaftlichen Änderungsprozessen Rechnung zu tragen. 

Die Strategie, die auch zukünftig ein wirtschaftlich erfolgreiches Geschäftsmodell als Kern haben wird, greift ausdrücklich die folgenden Nachhaltigkeitsthemen auf: 

  • Beitrag zu Klimaschutz und CO₂-Reduktion im Immobilienbestand und Neubau (E), 
  • das Übernehmen sozialer Verantwortung für unsere Mieter, Kunden und Mitarbeiter (S) sowie eine 
  • zuverlässige, transparente und vertrauensvolle Unternehmensführung (G). 

Konkret bedeutet das für uns: 

E: Mit unserem – 1,5°-konformen – Klimapfad verpflichten wir uns zu dem Ziel eines nahezu klimaneutralen Gebäudebestands bis 2045 mit verbindlichen jährlichen Zwischenzielen. Für eine erfolgreiche Umsetzung benötigen wir sowohl eine hohe Sanierungstiefe als auch den verstärkten dezentralen Einsatz von erneuerbaren Energien für die Wärme- und Stromversorgung in den Quartieren. Das Quartier ist die zentrale Umsetzungsebene für die Klimaschutzziele und CO₂-Reduktion im Immobilienbestand. Im Bereich Neu- und Umbau spielt für uns der Einsatz erneuerbarer Energien und nachhaltiger Materialien eine wesentliche Rolle. 

S: Als gesellschaftlicher Akteur übernehmen wir Verantwortung für unsere Mieterinnen und Mieter, Kundinnen und Kunden sowie Mitarbeitenden. Wir setzen auf sozialverträgliche und transparente Mieten und sehen den Ausbau einer bedarfsgerechten, sozialen Infrastruktur unter Einbindung von Innovationen und neuen Technologien als integralen Teil unserer Quartiersentwicklungen. So wollen wir ein urbanes, ökologisches und bezahlbares Wohnangebot sozial verantwortlich gestalten. Unseren Beschäftigten bieten wir ein attraktives Arbeitsumfeld, das sich durch Vielfalt und persönlichen Gestaltungsraum auszeichnet. 

G: Wir setzen auf eine zuverlässige, transparente und vertrauensvolle Unternehmensführung. Sie orientiert sich an den Best Practices des Deutschen Corporate Governance Kodex. Das Einhalten der Gesetze sowie interner und externer Richtlinien ist für uns selbstverständlich und unbedingte Voraussetzung dafür, dass wir als verlässlicher und vertrauenswürdiger Partner wahrgenommen werden. 

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Steuerung von Nachhaltigkeit bei Vonovia

Mit unserem Geschäftsmodell – der Entwicklung und Vermietung von gutem, zeitgerechtem und bezahlbarem Wohnraum – befinden wir uns in hoher Interdependenz zu gesellschaftlichen und ökologischen Veränderungsprozessen. Nachhaltigkeit ist daher Kernbestandteil unserer unternehmerischen Strategie. In den vergangenen Jahren haben wir große Fortschritte dabei erzielt, Nachhaltigkeit in den Geschäftsprozessen des Unternehmens zu verankern. Mit der Einführung der nichtfinanziellen Steuerungskennzahl SPI im Jahr 2021 ist die Strategie mit klaren, vergütungsrelevanten Zielen für den Vorstand und das Top-Management (erste Ebene unterhalb des Vorstands) verknüpft. 

Der SPI besteht aus sechs Teil-Indikatoren, die aus den wesentlichen Themen von Vonovia abgeleitet wurden (siehe Grafik rechts).

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Vonovia orientiert sich außerdem in der Ausrichtung der Nachhaltigkeitsstrategie an internationalen Standards und Rahmenwerken, wie den Sustainable Development Goals (SDGs), dem UN Global Compact und den Leitprinzipien für Wirtschaft und Menschenrechte der Vereinten Nationen. Als international agierendes Unternehmen wollen wir mit unserem Geschäft in Deutschland, Österreich und Schweden zum Erreichen dieser Ziele beitragen. Hierzu haben wir acht zentrale SDGs identifiziert, die für uns handlungsleitend sind (siehe Grafik rechts).

Unser Nachhaltigkeitsbeitrag (nichtfinanzielle Steuerungskennzahlen)

So halten wir unsere zentralen ESG-Ziele durch stetige Verbesserung nach und leisten einen wichtigen Beitrag in unseren verschiedenen Handlungsfeldern.

31.7 kg

CO₂-Intensität des Bestandsportfolios Vonovia SE

31.7 kg

CO₂e/m² Mietfläche (in Deutschland). -3,9% ggü. Vorjahr.

25.3 kWh/m²

Durchschnittlicher Primärenergiebedarf Neubau

25.3 kWh/m²

p. a. basierend auf Energieausweisen. -32,9% ggü. Vorjahr.

17.5 %

Anteil barrierearm (teil-)modernisierter Wohnungen

17.5 %

an Neuvermietungen in Deutschland (rd. 6.550 Wohnungen).

-3.2 %

Customer Satisfaction Index

-3.2 %

leichter Rückgang ggü. Vorjahr in Deutschland.

9 %-Pkt.

Mitarbeitendenzufriedenheit

9 %-Pkt.

Steigerung für Vonovia Konzern ggü. Vorjahr.

24.2 %

Anteil Frauen in Führungspositionen

24.2 %

erste und zweite Ebene unterhalb des Vorstands.

Nachhaltigkeitsmanagement / Verankerung im Unternehmen

Nachhaltigkeit ist bei Vonovia oberste Führungsaufgabe. Verantwortlich für die Nachhaltigkeit von Vonovia ist der Vorstandsvorsitzende. Aufseiten des Aufsichtsrats übernehmen der Strategie-, Finanz- und Nachhaltigkeitsausschuss sowie für die Berichterstattung der Prüfungsausschuss die entsprechende Kontrollfunktion. 

Vonovia verfügt mit dem Bereich Nachhaltigkeit/Strategie über eine Organisationseinheit unter dem Vorstandsvorsitzenden, die die Arbeit an unseren Nachhaltigkeitsthemen im Rahmen von Strategie und Geschäftsmodell vorantreibt sowie fortlaufend koordiniert und in direkter Linie an den Vorstandsvorsitzenden berichtet. Weitere Kernaufgaben des Bereichs sind insbesondere die Weiterentwicklung der Nachhaltigkeitsstrategie, die Ableitung und das Monitoring von Nachhaltigkeitszielen sowie das Setzen von Impulsen und die Implementierung von Nachhaltigkeitsprojekten. Ebenso ist dort das Nachhaltigkeits-Reporting beheimatet, das neben der Nachhaltigkeitsberichterstattung im Geschäftsbericht auch die Erstellung des ESG-Factbooks sowie das Bedienen zahlreicher ESG-Ratings umfasst. 

Ein Nachhaltigkeitsgremium berät – je nach Bedarf – drei- bis viermal jährlich über die strategischen Weichenstellungen und bewertet die Nachhaltigkeitsperformance. Das Gremium umfasst den gesamten Vorstand, ergänzt um die Verantwortlichen für Nachhaltigkeit, Corporate Communication, Controlling, Rechnungswesen und Investor Relations. So stellen wir sicher, dass Entscheidungen zur Umsetzung unserer Nachhaltigkeitsstrategie von allen relevanten Bereichen und bis in die Umsetzungsebenen vor Ort getragen werden. Die operative Umsetzung der Nachhaltigkeitsaspekte erfolgt in allen relevanten Fachabteilungen und in den Regionen hinein in unsere Quartiere vor Ort. Denn nachhaltige Prinzipien gehören zum Selbstverständnis jeder Mitarbeiterin und jeden Mitarbeiters. So entwickeln wir zukunftsfähige Lebensumfelder auf Augenhöhe mit unseren Mieterinnen und Mietern und für die Städte, Gemeinden und Regionen, in denen wir aktiv sind. 

In Österreich und Schweden ist die Koordination für Nachhaltigkeit in den jeweiligen Stabsstellen verankert. Diese koordinieren das Zusammenspiel zwischen dem Bereich Nachhaltigkeit/Strategie und den jeweiligen Ländern sowie die länderspezifischen Nachhaltigkeitsausrichtungen der österreichischen BUWOG-Gesellschaften sowie der schwedischen Victoriahem. 

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Handlungsfelder-Struktur

Wir haben insgesamt zehn wesentliche sowie 14 wichtige Themen identifiziert, die wir gezielt im Rahmen unserer Nachhaltigkeitsstrategie adressieren. Diese Themen haben wir fünf verschiedenen Handlungsfeldern zugeordnet. Sie bilden die Grundlage für unsere Berichtssystematik im Bereich der Nachhaltigkeit:  

  1. Im Handlungsfeld Umwelt und Klima verfolgen wir das Ziel der CO₂-Reduktion im Immobilienbestand sowie im nachhaltigen Neubau und Umbau.  
  2. Auf die Gestaltung lebenswerter Quartiere arbeiten wir im Handlungsfeld Gesellschaft und Beitrag zur Stadtentwicklung hin. 
  3. Unsere Bemühungen, unseren Mieterinnen und Mietern attraktiven und auf ihre Lebensumstände angepassten Wohnraum zur Verfügung zu stellen, stehen im Zentrum des Handlungsfeldes Wohnraum und Kunden
  4. Ermöglicht wird dies durch unsere vielfältigen und kreativen Mitarbeitenden, deren Belange wir im Handlungsfeld Unternehmenskultur und Mitarbeitende berücksichtigen. 
  5. Im Handlungsfeld Nachhaltige Unternehmensführung und verantwortungsvolles Wirtschaften legen wir die Leitlinien und Grundsätze unserer Corporate Governance und Compliance fest und stellen unseren nachhaltigen sowie langfristigen Erfolg für unsere Zukunftsfähigkeit am Kapitalmarkt sicher.
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Wesentlichkeitsanalyse

Vonovia systematisiert die wesentlichen Nachhaltigkeitsthemen für das Unternehmen nach dem Konzept der doppelten Materialität anhand von zwei Dimensionen:  

  • Der Relevanz von gesellschaftlichen und ökologischen Veränderungen auf das Geschäft und die Wertschöpfung (Outside-In-Perspektive) sowie  
  • der Auswirkungen des Geschäftsmodells und der unternehmerischen Aktivitäten auf Umwelt, Gesellschaft und Ökonomie (Inside-Out-Perspektive).  

Dabei fließen die Perspektiven unserer relevanten Stakeholdergruppen in die Einschätzung der wesentlichen Themen mit ein. 

Die darauf aufbauende Wesentlichkeitsmatrix weist zehn als wesentlich identifizierte Themen sowie 14 weitere wichtige Nachhaltigkeitsthemen in fünf Handlungsfeldern auf. Die fünf Handlungsfelder sind:  

  1. Umwelt und Klima 
  2. Gesellschaft und Beitrag zur Stadtentwicklung 
  3. Wohnraum und Kunden 
  4. Unternehmenskultur und Mitarbeitende 
  5. Nachhaltige Unternehmensführung und verantwortungsvolles Wirtschaften 

Bestimmung der wesentlichen Themen
Wir identifizieren und bewerten die – negativen wie positiven – Auswirkungen und deren Erheblichkeit (in Bezug auf Ausmaß, Umfang und Irreversibilität) auf und durch das Unternehmen in einem kontinuierlichen Prozess. Im Jahr 2023 haben wir alle Themen vor dem Hintergrund der Integration und der konsolidierten Berichterstattung sowie neuer Regulierungen und veränderter Rahmenbedingungen erneut kritisch überprüft. Es haben sich keine Veränderungen zur vorherigen Bewertung ergeben. 

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Links und Downloads