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Ressourcen- und Klimaschutz im Geschäftsbetrieb

Unser eigener Geschäftsbetrieb hat gegenüber unserem Gebäudebestand deutlich geringere Auswirkungen auf Umwelt und Klima. So entfällt nur ein sehr kleiner Teil – weniger als 3 % (bezogen auf Scope 1 & 2 unserer Treibhausgasemissionen) – auf diesen Bereich. Dennoch suchen wir auch hier laufend nach Möglichkeiten, unsere Ressourceneffizienz zu erhöhen und Umweltbelastungen zu vermindern. Dies betrifft insbesondere unseren Fuhrpark, unsere Werkzeuge und Arbeitsgeräte sowie unsere eigenen Bürogebäude. Unsere wichtigsten Ansatzpunkte z. B. die Umstellung der Fahrzeugflotte auf Fahrzeuge mit geringem Schadstoffausstoß, der Einsatz energiesparender Elektrogeräte im Wohnumfeldbereich, die Nutzung von Grünstrom in den Bürogebäuden oder die Vermeidung von Dienstreisen.

Unser Beitrag zu Ressourcen- und Klimaschutz im Geschäftsbetrieb

Im Vonovia Bestand
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Effiziente Fahrzeugflotte

Die Fahrzeugflotte macht rund drei Viertel der Emissionen unseres Geschäftsbetriebs aus. Die meisten unserer rund 6.000 Fahrzeuge sind leichte Nutzfahrzeuge, mit denen unsere Monteure und die Kolleg:innen des Wohnumfeldservice in Deutschland im Einsatz sind. Wir stellen unsere Flotte kontinuierlich auf Fahrzeuge mit geringem Schadstoffausstoß um und schaffen zudem, wo möglich, innovative Transportlösungen auf Basis schadstoffarmer Kleinfahrzeuge. Eine seit längerem eingeführte Maßnahme ist die Geschwindigkeitsbegrenzung unserer Nutzfahrzeuge, um so den Schadstoffausstoß zu reduzieren.  

Wir arbeiten an der weiteren Umrüstung der Fahrzeugflotte auf E-Mobilität und setzen verstärkt auf den Einsatz von (E-) Fahrrädern. In diesem Zusammenhang haben wir entschieden, an unserer Konzernzentrale über 100 Ladesäulen für Elektrofahrzeuge zu installieren. Im Zuge dessen haben wir Elektrofahrzeuge in die Dienstwagenordnung aufgenommen. In Österreich haben bereits über 80 % unserer Fahrzeuge einen elektrischen Antrieb.  

Unsere Maßnahmen haben insgesamt zu einer Reduktion des durchschnittlichen Verbrauchs um rund 1,3 % geführt. Die durchschnittlichen Emissionen sanken 2023 um 2 %, nach knapp 5 % im Vorjahr.  

Lesen Sie hier mehr zu unseren zukunftsweisenden Mobilitätskonzepten in unseren Vonovia-Quartieren.

Windrad vor blauem Himmel von Getty
Hinzugefügt am 28.08.23 läuft ab, am 28.08.28
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Klimaneutrale Verwaltung

Auch in unseren Büro- und Verwaltungsgebäuden wollen wir möglichst ressourceneffizient sein. Bereits 2022 haben wir damit begonnen, unsere Verwaltungsgebäude aus dem eigenen Bestand auf die Versorgung mit Grünstrom umzustellen, umgesetzt durch die konzerninterne Energieerzeugungs- und -Vertriebssparte Vonovia Energie Service GmbH (VESG). Zudem beziehen wir seit Januar über einen Stromliefervertrag (Power Purchase Agreement) mit der RWE Supply & Trading Grünstrom aus 10 Windkraftanlagen. Auch in Österreich beziehen wir Bereits seit 2021 für alle Bürostandorte der BUWOG zertifizierten Grünstrom (UZ46).  

Darüber hinaus wollen wir unsere Energieeffizienz weiter steigern. Alle vier Jahre führen wir wie gesetzlich vorgegeben ein Energieaudit nach DIN EN 16247-1 durch – zuletzt im Jahr 2020. Dieses beinhaltet eine stichprobenartige Begehung und Untersuchung der energetischen Aspekte unserer für unseren Geschäftsbetrieb selbst genutzten Gebäude. Aufgrund der homogenen Objekt- und Verbrauchsstruktur von Vonovia lassen sich die dort identifizierten Maßnahmenbereiche gut auf den gesamten Konzern übertragen. Die Vorschläge des Energieberaters, der das Audit durchführt, fließen als Maßnahmenpakete an die jeweiligen Organisationseinheiten des Konzerns, die diese dezentral an ihren jeweiligen Standorten umsetzen. Dazu gehören u. a. energie- und ressourcensparenden Maßnahmen wie z. B. LED-Lampen, die Ausrüstung von Beleuchtungssystemen mit Bewegungssensoren oder die Installation von Luftwärmepumpen als energieeffiziente Heizlösungen. Über unsere IT-Abteilung haben wir eine automatische Bildschirmabschaltung nach 15 Sekunden Inaktivität implementiert und so einen Vorschlag aus dem Energie-Audit umgesetzt. Auch setzen wir vermehrt auf papierlose Büros. Das nächste Audit haben wir auf 2023 vorgezogen, um die Verwaltungsbestände von Deutsche Wohnen entsprechend frühzeitig berücksichtigen zu können. 

Sowohl unsere Unternehmenszentrale in Bochum als auch das zentrale Verwaltungsgebäude der BUWOG in Wien verfügen über Nachhaltigkeitszertifikate. So ist das Gebäude in Bochum mit DGNB Gold und das in Wien mit Gold der ÖGNI ausgezeichnet. Die BUWOG verfügt für den gesamten österreichischen Betrieb sowie den deutschen Developmentbereich über ein zertifiziertes Energiemanagementsystem nach ISO 50001.

Die Wohnumfeld Mitarbeiter Sascha Reimann und Frank Friedrichs testen die neuen akkubetriebenen Gartengeräte der Firma Pellenc und führen diese dem Mieter Herrn Meis im Eltingviertel in Essen vor.
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Elektrifizierung im Wohnumfeldservice

Auch in unserem Wohnumfeldservices arbeiten wir an einem verringerten Einsatz fossiler Brennstoffe. Dazu stellen wir unsere Gartengeräte von Verbrennungsmotoren auf umweltschonenden Akkubetrieb um. Mittlerweile sind rund 1.500 akkubetriebene Geräte im Einsatz. Die neuen Geräte weisen eine hohe Recyclingfähigkeit auf und können Emissionen sowie Lärmbelästigung deutlich verringern ein deutlicher Vorteil für unsere Mieter, aber auch für die Gesundheit unserer Mitarbeitenden. Wir wollen dies fortsetzen und auf weitere Geräte ausdehnen sowie mobile Lademöglichkeiten zu testen.

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